X
X
Back to the top
X

Sonja Fritzsch

Sonja Fritzsch

Autorin Seitlich11

Die Autorin, Sonja Fritzsch, wurde 1958 geboren und ist seit 45 Jahren mit ihrem Ehemann verheiratet. Sie ist Mutter von drei erwachsenen Töchtern und Großmutter mehrerer Enkelkinder. Ihre berufliche Laufbahn begann als Staatlich anerkannte Fachkraft für Soziale Arbeit und sie arbeitete während dessen in einer Wohnstätte für chronisch psychisch Kranke. Später führte sie ihr Weg in einer Beratungsstelle. Eine weitere Ausbildung folgte 2011 am Elterncolleg Christa Meves (ECCM), um ihr Wissen als Beraterin auf dem Gebiet der psycho-sozialen Beratung zu vervollkommnen. Ab 2013 übernahm Sie die Leitung der oben erwähnten Beratungsstelle und baute diese zu einem Familienzentrum aus.

Ende 2009 bekam ihr Arbeitsfeld eine völlig neue Richtung. Es trat ein junger Mann in ihr Leben, der Drogen abhängig war. Aus der Beschäftigung mit diesem Themenfeld entstand ihr erstes Buch „Kristall-Kinder“. Die Autorin begab sich in der Folgezeit auf die Suche nach Antworten, warum gerade Crystal Meth eine so gefährliche Droge mit einer massiven Abhängigkeit ist. Einen besonderen Stellenwert in dieser Recherchearbeit nahm dabei die Ursachenforschung zu Suchtverhalten ein. In dieser Zeit entwickelte die Autorin ein Drogenpräventionsprojekt und war damit immer häufiger in Schulen, Gruppen und Kreisen unterwegs.

Ab 2012 besonders nach der Veröffentlichung ihres ersten Buches kam es zu immer häufigeren Hilferufen von Müttern Crystal abhängiger, erwachsener Söhne/Töchter, die sich keinen Rat im Umgang mit den eigenen Kindern mehr wussten. Aus der Not der Mütter heraus entstand die Selbsthilfegruppenarbeit. Um diese Arbeit breiter aufzustellen und um sich weiterzubilden, nahm die Autorin an 9 Fachtagen zur Crystal-Problematik teil. In dieser Zeit schrieb Sonja Fritzsch ihr zweites Buch „Tränen der Mütter“, in dem betroffene Mütter zu Wort kommen sollten.

Nach erneuten Kontakten mit dem ehemals Drogen abhängigen jungen Mann entstand in der Autorin der Wunsch, seinen postivien Weg in einem weiteren Buch festzuhalten. So schrieb sie ihr drittes Werk „JOSUA – Wenn sich Bruchstücke des Lebens zusammenfügen“, das 2017 veröffentlicht wurde. Unverhofft Unterstützung bekam Sonja Fritzsch im Jahr 2017 in der Elternberatung und der Selbsthilfegruppenarbeit vom Protagonisten ihrer Bücher. Da sich der Weg des jungen Mannes weiterhin positiv entwickelte und einige Geschehnisse die Autorin selbst betrafen, entwickelte sich der Wunsch, das dritte Buch noch einmal zu überarbeiten und seine Lebensgeschichte in einem Werk zusammenzufassen. So kam die überarbeitete Fassung dem ursprünglichen Gedanken an die ersten Erzählungen des Betroffenen sehr nahe und dieses neueste Werk „Bruchstücke des Lebens“ wurde 2022 veröffentlicht.

32
13
78
123

X