Heute:

1971 in Gera geborener Initiator und Mitstreiter unter Mitstreitern der/s Agentur und Verlages für alternative  (Genuss)Kultur „Outbird„, dortselbst Verleger der „Edition Outbird“ und Herausgeber des Magazins „Outscapes„.

Mit wechselnden Intensitäten und Prioritäten Mann, Vater, Freund, Partner, L(ebensl)iebender, Grenzgänger und -zieher, Romantiker, Visionär, Autor, Kolumnist, Netzwerker, Individualist, Suchender, Träumer, begeisterter Liebhaber abseitiger, urbaner Alternativkultur und -literatur, vernetzt denkend, kulturell engagiert, kreativ, rastlos und vielschichtig.

Bisher:

1993 eröffnete ich zunächst mit Partner, später allein, einen Fashion- und Piercingstore, organisierte darüber hinaus Veranstaltungen und arbeitete als Redaktionsmitglied an den Geraer Stadtmagazinen “G-Punkt – Magazin” und “365 Magazin” mit. Seit 2008 organisiere ich Lesungen, veröffentlich(t)e Prosa, Lyrik und Fachtexte in eigenen Büchern und Anthologien sowie in Beteiligung an Werken und Samplern befreundeter Künstler. Von 2010 bis 2014 arbeitete ich redaktionell am Familienrechtsmagazin “Papa-Ya” sowie am ganzheitlichen Magazin “Charismata” mit.

Ich engagierte mich zehn Jahre lang in der Arbeit für Trennungseltern und von häuslicher Gewalt betroffene Männer, initiierte und koordinierte ein Selbsthilfeangebot, die Herausgabe zweier Anthologien, eine Wanderausstellung, Kampagnen, einen Filmabend, eine Lesung und zahlreiche Gesprächsrunden sowie, mit dem Abschluss als Sozialfachwirt und aus vielen Gesprächen und Recherchen resultierend, ein Beratungsnetzwerk, eine Gewaltschutzwohnung und, im engen Zusammenwirken damit, ein Konfliktberatungsnetzwerk verschiedener Professionen. Da in Thüringen bis heute politisch kein geschlechterübergreifender Humanismus in diesem Themenfeld existiert, stellte ich die Arbeit Mitte 2017 ein.

Ebenfalls Mitte 2017 wendete ich mich vollumfänglich der/m 2016 gegründeten Agentur & Verlag „Outbird“ (und damit wieder meinen unternehmerischen und kreativen Wurzeln und Träumen) zu, um mich als Kulturschaffender einem energetisch wesentlich gesünderen Lebensumfeld zu widmen und (wieder) meinem eigentlichen Wesen anzunähern. Zahlreiche Kooperationen, Veranstaltungen, Veröffentlichungen sowie Netzwerkaktivitäten mit KünstlerInnen und AutorInnen nahmen und nehmen ihren Lauf.

team member

Tristan Rosenkranz

Autor

Bücher

55

Autoren Website

web