Anna König

Anna König wurde 1973 in Sondershausen in Thüringen / Deutschland geboren. Den Großteil ihrer Kindheit wuchs sie in einem kleinen Dorf im schönen Kyffhäuserkreis auf. Der starke Wunsch, fremde und weit entfernte Länder, Menschen und Kulturen kennenzulernen, hatte sich bereits in frühen Jahren in ihrem Herzen manifestiert. Gleich nach dem Mauerfall zog sie nach Mannheim, in den ehemaligen „Westen“ Deutschlands. Dort verbrachte sie die folgenden siebzehn Jahre ihres Lebens. Stadtleben und das Entdecken ihrer neuen „westlich offenen“ Kultur ließen ihren Kindheitswunsch nach Ferne vorerst in den Hintergrund geraten. Doch auf ihren zahlreichen Reisen nach Südostasien spürte sie, dass vier oder acht Wochen Urlaub keinesfalls ausreichend waren, um die immer wieder auflodernde Flamme des Fernwehs zu löschen. Und so war die Möglichkeit, in Sri Lanka nach der Tsunami-Katastrophe arbeiten zu können, ein Angebot, welches sie auf keinen Fall ausschlagen konnte.

Nach dem Einsatz in Sri Lanka geht Anna König für ein halbes Jahr auf Reisen, um sich in der Ferne von den Strapazen der Wiederaufbauarbeit zu erholen. Und erneut führt sie ihr Weg durch Südostasien, wo die ersten Aufzeichnungen für ihren Debut Roman „Sudu Nona“ entstehen. Als sie in Kambodscha auf das Engagement der Deutschen Entwicklungszusammenarbeit im Gesundheitsbereich stößt, weiss Anna König sofort, dass dieses Land ihr nächstes Ziel sein wird. Seit 2007 lebt Anna König nun in Kambodscha und arbeitet als Beraterin in einem Provinzkrankenhaus im Süden des Landes. Sie unterstützt zusätzlich mit privaten Spendengeldern Hausprojekte für die ärmsten der Armen, die ohne diese Hilfe auf der Strasse leben müssten, sowie Schulprojekte indem sie Kindern die Schulgebühren finanziert.

team member

Anna König

Autor

Bücher

42

Video

Watch Sudu Nona - Buchtrailer

Anna König im Radio

  1. SWR4_Interview Anna König 3:23
  2. RadioMephisto_Interview Anna König 3:54